Jazz am Turm

Jazzreihe im Turmpark Magdeburg Salbke seit 2013

Archiv

(wird ständig weiter vervollständigt - also gern mal wieder vorbeischauen)

Am 14.September 2013 fand die erste Veranstaltung dieser Art im Pumpenhaus am Wasserturm in Magdeburg-Salbke statt. Die "Oliver Vogt Band" feat. Ulrike Nocker bildet die Basis für die gesamte Veranstaltung. Sie laden sich für den ersten Teil des Konzerts einen oder mehrere  Künstler ein und spielen mit ihnen zusammen. Dabei entstehen oft sehr emotionale und einmalige Momente. Nach der Pause - in der für das leibliche Wohl gesorgt wird - können anwesende Musiker/Innen sich an der Jamsession beteiligen.


Hier findet Ihr Bilder, Videos oder Links zu einigen Gästen der "Oliver Vogt Band" , die bereits stattgefunden haben

Am 10. März fand ein besonders "besonderes" Konzert statt. Eine Band, deren Existenz vor 36 Jahren als Schul-Band der damaligen "Spezialklassen für Musikerziehung", dem heutigen "Landesgymnasium für Musik" in Wernigerode, begann. Nach dem Abitur starteten alle damaligen Bandmitglieder eigene Karrieren. Zu diesem Konzert fanden sie alle sich wieder zusammen und es fand ein sehr emotionales und musikalisch sehr interessantes Konzert statt. Hier zunächst einige Fotos, einen Audioausschnitt gibt es alsbald.

v.l.n.r. auf dem alten Foto von 1981 und dem Foto von 2017
Frank "Vensek" Venske, git
Oliver "Oli" Vogt, keyb (damals auch cl/sax)
Ralf "Max" Vonthien, dr
Axel "Lexa" Schäfer, bg
(vorn sitzend)
Michael "Micha" Maas, voc

Wir wurden tatkräftig unterstützt von
Jörg "Jöwi" Wilke, sax
und
Ulrike Nocker, voc

Am 13.Januar 2017 war "B3" bei uns zum Neujahrskonzert 2017 zu Gast.
Hier einige Fotos mit herzlichen Dank an den Fotografen Detlev Keller

"B3"
Andreas Hommelsheim - Hammond,key
Ron Spielman - git, voc
Chris Krauss - bass
Lutz Halfter - drums

Am 04.November 2016 waren DIE ZÖLLNER bei uns zu Gast.
Hier einige Fotos: 


Am 23.September 2016 war der in Berlin lebende Jazzgitarrist "Rüdiger Krause" bei uns zu Gast (Offical Homepage)


Am 6.Mai 2016 war unser Gast: Matthias (Mattl) Phillip - Schlagzeug (u.a. Stern Meissen, Tutti Paletti, Angelika Mann & Obelisk u.v.a.)


Am 12.November 2015 waren Hermann Naehring und Warnfried Altmann unsere Gäste


Am 12. März 2015 war der Bassist Erhardt (Mohi) Buschendorf bei uns.
Das Schlagzeug spielte sein Sohn Ludwig Buschendorf. Am Gesang Ulrike Nocker, am Klavier Oliver Vogt 


Am 18.September 2014 war der Pianist und Sänger Tobias Wollner bei uns

 

Am 13.November 2014 war Michael Barakowski (ehemals Perl) mit seiner rauchigen, angenehmen Stimme zu Gast. Unterstützt durch Uli Haase (Sax´n Anhaltorchester), der Saxophon und Cajon spielte